Kein Interesse an Übergabegesprächen

Jetzt am Schuljahresende verabschiede ich mich von meinen Kindergartenkindern. Mir ist es wichtig, dass die nötigen Infos und die Erfahrungen, welche ich mit den einzelnen Kindern gemacht habe, in die Schule zu den neuen Erstklass-Lehrpersonen gelangen.

Weil meine Stellenpartnerin und ich beide auf Ende dieses Schuljahres gekündigt haben, ist mir eine professionelle Übergabe besonders wichtig, da wir im neuen Schuljahr keine Auskunft mehr geben können. (Wir sind im Ausland auf Reisen)

Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass die zukünftigen Lehrpersonen ihre Schülerinnen und Schüler offen und unvoreingenommen selbst kennenlernen möchten.
Es ist mir auch klar, dass die Arbeitsbelastung vor den Sommerferien gross ist und alle darauf aufpassen müssen, dass sie gesund bleiben.

Wie geht ihr damit um, wenn zukünftige Lehrpersonen nicht bereit sind, an Übergabegesprächen mit den Eltern teilzunehmen und auch nicht mit uns Lehrpersonen persönlich austauschen möchten? Sie wollen alles schriftlich von uns.

Das Formulieren von Berichten ist für uns abgebende Lehrpersonen aufwändig. Auch bin ich nicht sicher, wie das mit dem Datenschutz ist, wenn wir Texte über Kinder weitergeben?

1 Feed
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments