Onlinekurs für Achtsamkeit

Achtsamkeit in der Schule

Dieser Achtsamkeitskurs ist für dich und deine Schüler & Schülerinnen.
Gemeinsam werden wir deine starke, empathische und unterstützende Klassengemeinschaft aufbauen. Mit Achtsamkeit legen wir den Grundstein für euer harmonisches Miteinander und eine positive Lernumgebung. Bist du bereit für diese Veränderung?

Let it grow!

3 Module voller Achtsamkeits-Wachstum

Der Pädagogik+ Onlinekurs “Achtsamkeit in der Schule” stärkt dich als Lehrperson auf deinem Weg. Von den Wurzeln, über den Stamm bis hin zu einer prachtvollen Krone, lassen wir die Achtsamkeit in dir und deinen Schülern und Schülerinnen wachsen und bereichern damit euer Leben und euer Klassenzimmer.

Dieses Achtsamkeitsprogramm wurde speziell entwickelt, um dich als Lehrkraft dabei zu unterstützen, nicht nur deine eigene mentale Gesundheit zu stärken, sondern auch die deiner Schüler und Schülerinnen.

Der Onlinekurs besteht aus drei Modulen. In Modul 1 und 2 konzentrieren wir uns darauf, Präsenz, Leichtigkeit und Empathie zu fördern, während es im 3. Modul um die konkrete Umsetzung von Achtsamkeit im Klassenzimmer geht.

Es erwarten dich:

  • Nachhaltige Achtsamkeitsübungen, die den Geist beruhigen und die Konzentration fördern
  • Unterstützung bei der Prävention von Burnout
  • Achtsamkeitsgeschichten zu verschiedenen Themen, die als Gesprächsanlässe dienen und gleichzeitig wichtige Lektionen vermitteln
  • erprobte Methoden und Strategien, um mit den Herausforderungen des Lehrerberufs umzugehen.

Im Pädagogik+ Achtsamkeitsprogramm erhältst du Werkzeuge, um deine mentale und emotionale Gesundheit zu stärken. So sorgst du für Stabilität, Fokussierung und eine gesunde Selbstwahrnehmung in deinem Klassenzimmer.

Gemeinsam gestalten wir eine Schule, in der Wissen, Achtsamkeit, Präsenz und Empathie ihren Platz haben. Ich freue mich auf diese Reise mit dir.

Du möchtest mehr erfahren? Dann schaue dir jetzt das nachfolgende Video an. Schenke dir diese 4 Minuten deiner wertvollen Zeit und ich erzähle dir, worauf du dich im Pädagogik+ Onlinekurs “Achtsamkeit in der Schule” freuen kannst.

Achtsamkeit in der Schule

5 VORTEILE FÜR DICH UND DEINE KLASSE

Bessere Selbstwahrnehmung:
Deine Schüler und Schülerinnen lernen, ihre eigenen Gefühle zu erkennen und zu benennen. Das reduziert Konflikte im Klassenzimmer und sorgt für ein besseres Miteinander.

Emotionale Regulierung:
Deine Schüler und Schülerinnen erfahren, wie sie mit schwierigen Gefühlen umgehen können. Gefühlsausbrüche und körperliche Übergriffe werden damit erfolgreich verhindert.

Stärkerer Zusammenhalt:
Durch die regelmäßigen Achtsamkeitsübungen wird das Gemeinschaftsgefühl deiner Klasse gestärkt. Es gibt weniger Reibungen zwischen deinen Schülern und Schülerinnen und einen stärkeren Zusammenhalt.

Erhöhte Konzentration:
Achtsamkeit fördert die Konzentrationsfähigkeit und hilft, Ablenkungen zu minimieren. Deine Schüler und Schülerinnen können dir und deinem Unterricht besser folgen und bekommen die Chance auf bessere Noten.

Verbesserte Resilienz:
Deine Schüler und Schülerinnen entwickeln die Fähigkeit, sich Herausforderungen zu stellen und gestärkt daraus hervorzugehen.

Onlinekurs für Achtsamkeit

DARAUF KANNST DU DICH FREUEN

Der Pädagogik+ Onlinekurs “Achtsamkeit in der Schule” besteht aus einfachen und wirkungsvollen Übungen, die leicht in den Schulalltag integriert werden können.

Es erwarten dich:

  • Lehrmittel: Achtsamkeitsgeschichten, die Herausforderungen aus dem Schulalltag beschreiben und tiefgehende Gespräche anregen
  • Atemübungen: Sie helfen, sich zu beruhigen und den Moment bewusst zu erleben.
  • Gefühlscheck-ins: Regelmäßige kurze Runden, in denen die Kinder ihre Gefühle mitteilen können.
  • Achtsame Bewegungen: Kleine Übungen, die Bewegung und Achtsamkeit verbinden.
  • Dankbarkeitspraxis: Rituale, die den Fokus auf positive Erlebnisse und Gefühle legen.

Die Lehrmittel im Pädagogik+ Achtsamkeitsprogramm sind nicht nur eine unterhaltsame Möglichkeit, überfachliche Kompetenzen zu vermitteln. Sie enthalten vorbereitete Lektionen und sofort umsetzbare Übungen. Das heißt: Weniger Aufwand für dich. Denn wir wissen, dein Schulalltag ist schon stressig genug. 

GUT ZU WISSEN

Hier haben wir für dich die häufigsten Fragen beantwortet.:

Wie viel Zeit nimmt das Achtsamkeitsprogramm pro Woche in Anspruch?

Das Programm erfordert 15-30 Minuten pro Woche. Diese Zeit ist ausreichend, um die Übungen und Inhalte effektiv in den Unterricht zu integrieren.

Benötige ich besondere Vorkenntnisse, um das Programm durchzuführen?

Nein, das Programm ist so gestaltet, dass es von jeder Lehrperson ohne spezielle Vorkenntnisse umgesetzt werden kann. Wir bieten zudem ausführliche Anleitungen und Unterstützung.

Wie und wann kann ich die Lehrmittel in den Unterricht einbetten?

Die Lehrmittel sind so konzipiert, dass sie flexibel im Ethikunterricht, Klassenrat und Deutschunterricht eingesetzt werden können. Sie lassen sich gut in den bestehenden Lehrplan integrieren.

Sind die Übungen auch außerhalb des Unterrichts anwendbar?

Absolut! Viele Übungen können die Schüler*innen auch in ihrem Alltag anwenden. Das fördert eine nachhaltige Achtsamkeitspraxis und unterstützt sie über den Unterricht hinaus.

Wie unterstützen die Inhalte des Programms die Resilienz der Schüler*innen?

Die Achtsamkeitsübungen fördern die emotionale und mentale Stärke der Schüler*innen, helfen ihnen Stress abzubauen und erhöhen ihre Fähigkeit, Herausforderungen zu bewältigen.

Welche Altersgruppen profitieren am meisten von dem Programm?

Unser Programm ist für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen geeignet. Es gibt spezifische Module und Übungen, die auf die unterschiedlichen Entwicklungsstufen abgestimmt sind.

Wann werde ich Veränderungen in der Klasse und bei den Kindern und Jugendlichen erkennen?

Je nach dem, wie intensiv du dich mit den Inhalten auseinandersetzt und die ersten zwei Module bearbeitest, sowie die Übungen täglich im Unterricht trainierst, kannst du bereits nach wenigen Wochen erste positive Veränderungen wahrnehmen.

Wie kann ich den Fortschritt meiner Schüler*innen verfolgen?

Das Programm enthält verschiedene Evaluationsinstrumente, mit denen du den Fortschritt und die Entwicklung deiner Schüler*innen beobachten und dokumentieren kannst.

Kann die ganze Schule das Programm kaufen?

Ja, für Schulen bieten wir Sonderpreise an. Bitte kontaktiere uns unter info@paedagogik-plus.com für weitere Informationen und ein maßgeschneidertes Angebot.

Gibt es Fortbildungen oder Workshops, die mich bei der Umsetzung des Programms unterstützen?

Ja, wir bieten regelmäßig Fortbildungen und Workshops an, um Lehrpersonen bei der Implementierung des Programms zu unterstützen. Weitere Informationen findest du auf unserer Website.

Du hast noch weitere Fragen, wünschst dir eine Ratenzahlung oder bist dir noch unsicher, ob dieser Onlinekurs etwas für dich ist?
Dann schreibe uns doch gerne eine Mail an info@paedagogik.com und wir gehen in den persönlichen Austausch.

Mehr Achtsamkeit im Unterricht!

Unser Schulsystem braucht dringend Veränderung. Jetzt!
Dafür setze ich mich mit all meiner Leidenschaft und Energie ein. Damit unsere Schüler und Schülerinnen schon heute optimal auf die Welt da draussen vorbereitet werden und du als Lehrperson in deiner Kraft bleibst.

Ich bin Branka Rezan. Lehrerin, Gründerin von Pädagogik+ und Mutter von drei Kindern. Als Lerncoachin und Familienberaterin unterstütze ich Eltern, Erzieher:innen und Lehrkräfte dabei, die Persönlichkeit von Kindern zu erkennen, gezielt zu fördern und zu stärken. Achtsamkeit ist auf diesem Weg eine wichtige Begleiterin geworden – für mich und all die Menschen, die ich unterstützen darf.

Ich bin selbst seit 12 Jahren als Lehrperson tätig und weiss aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd der Schulalltag in diesem starren System sein kann. Achtsamkeit trägt die Kraft in sich, unsere Arbeit als Lehrpersonen massgeblich zu verändern und unseren Unterricht nachhaltig zu verbessern.

Genau deshalb habe ich diesen Onlinekurs für dich entwickelt. Nutze jetzt die Chance und sei dabei! Finde gemeinsam mit mir heraus, wie du und deine Schüler und Schülerinnen von Achtsamkeit im Unterricht profitieren können. 

Ich freue mich auf dich.

Du bist dir noch unsicher, ob Achtsamkeit etwas für dich ist?

Dann lade dir jetzt für 0 CHF/EUR unser achtsames Unterrichtsmaterial herunter und schnupper ganz unverbindlich in das Thema rein. Es erwarten dich:

+ zwei inhaltlich ausgearbeitete Unterrichtsstunden à 45 Minuten zum Thema Achtsamkeit und der Kraft des Zuhörens

+ ein effektives Lesetraining mit Kontrollbogen, für den Unterricht und die Hausaufgaben, inklusive Anleitung und Elternbrief für daheim

+ das Hör-gut-zu-Quiz für eine Extraportion Freude am Lernen

+ ein Meditationsreise und ein Ausmalbild für mehr Achtsamkeit in deinem Klassenzimmer

Nutze diese Chance und lerne effektive Achtsamkeitspraktiken für deinen Unterricht kennen.