Was die Selbstwirksamkeit unserer Kinder blockiert.
Wie ihr eure geerbten Ideen herausfordert
Habt ihr euch jemals gefragt, ob das, was ihr für wahr haltet, tatsächlich die Wahrheit ist? Wir leben in einer Welt voller kultureller Normen, Verhaltensweisen und allgemein akzeptierter Dinge. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie wahr sind. Vor Jahrhunderten galt die Erde als flach, und die Idee, ins Weltraum zu reisen, war absurd. Woher wissen wir also sicher, was real ist und was nicht?
Die Affentleiter als anschauliches Beispiel
Die Affenleiter war ein Experiment, mit dem Wissenschaftler die Auswirkungen sozialer Interaktion auf unser Verhalten untersuchten. Wissenschaftler brachten 5 Affen in einen Käfig zusammen. Oben am Käfig wurde eine Banane aufgehängt. Jedes Mal, wenn ein Affe die Banane holte, wurden die anderen 4 Affen mit Wasser abgespritzt. Die Wissenschaftler wiederholten diesen Vorgang, bis keiner der Affen es wagte, sich die Banane greifen zu wollen.
Dann ersetzten die Wissenschaftler einen der Affen durch einen neuen Affen. Dieser Affe war noch nie abgespritzt worden. Er warf einen Blick auf die Banane, aber bevor er überhaupt anfangen konnte zu klettern, packten die anderen 4 Affen ihn, schlugen ihn zusammen und stellten sicher, dass er nie wieder nach der Banane griff.
Die Wissenschaftler ersetzten weiter einen Affen nach dem anderen, bis der Käfig voll war mit Affen, die noch nie zuvor abgespritzt worden waren. Und trotzdem wusste jeder von ihnen, dass die Banane eine große Gefahr darstellte.
Das Leben neu betrachten
Die Lösung besteht darin, das Leben durch zwei Linsen zu betrachten:
• Neugier
• Aktionsexperimente
Wir sind vielleicht keine Affen, aber wir gehen mit Dingen ähnlich um, wie die Affen mit der Affenleiter und der Banane. Wir haben Angst vor Dingen, die wir nicht kennen und hindern uns und die Menschen um uns herum daran, Herausforderungen anzugehen. Aber können wir völlig sicher sein, dass unbekannte Dinge eine Gefahr in sich tragen?
Die Neugier pflegen
Hier spielt die Neugier eine so entscheidende Rolle. Neugier ermöglicht es uns, anders zu denken und uns zu fragen: „Warum?“
Kinder sind Meister, wenn es um Neugier geht. Sie sehen “die Banane” in jedem Teil des Lebens. Die Welt um sie herum hält sie jedoch davon ab, nach diesen Bananen zu greifen. Eltern, Lehrer, Familienmitglieder, wir alle halten sie auf. Warum? Weil wir glauben, dass wir sie schützen. Und ja, in den meisten Fällen sind wir es. Wenn unsere Kinder vor einem Zug stehen oder Ihren Finger in eine Steckdose stecken, werden Kinder verletzt. Wir wissen das.
Ihr seht, was ich unter Neugier und Aktionsexperimenten verstehe? Es geht mehr um uns, als um unsere Kinder.
Wir müssen neugierig sein.
Wir müssen verschiedene Ansätze durch Experimente testen.
Wir müssen unsere Ideen herausfordern.
Denn im Kern sind wir alle Affen in einem Käfig und versuchen, Schmerzen und Gefahren zu vermeiden.
Warum also nicht die Affen werden, die nach Freude, Antworten und Wahrheit suchen?
Ich wünsche euch und euren Kindern Lust auf neue Herausforderungen und aufs Erforschen von neuen Dingen. Lasst euch durch das Affenexperiment inspirieren und löst euch von alten Schemata und geerbten Ideen.
Liebe Grüsse, Branka