Wie uns Klarheit unterstützt.
Wie Klarheit dich richtig gut unterstützen kann.
Klarheit über etwas zu haben, ist eine ganz wichtige Sache für alle, die möchten, dass es ihnen (und auch anderen) in ihrem Leben gutgeht. Und sie ist auch wichtig für alle, die etwas verändern möchten. Denn Klarheit bedeutet, dass man genau weiss, was man tut, warum man es tut, und was es für Folgen hat.
Ganz viele Menschen sehen nicht klar. Sie erkennen Zusammenhänge nicht, und tun einfach immer das, was Andere von ihnen erwarten, oder das, was halt einfach passiert, wenn man sich nicht mit sich selbst und dem, was man tut, beschäftigt. Das kann manchmal zwar auch richtig sein, aber um sich wirklich “klar” über etwas zu werden, ist es ganz gut, von Zeit zu Zeit mal genauer hinzusehen und zu fühlen, wie es mit der eigenen Klarheit ausschaut.
Klarheit – Mehr als Klarkommen
Klarheit zu haben, bedeutet mehr als einfach nur klarzukommen. Sie steht dafür, den Durchblick zu haben, und zu wissen, wo es lang geht. Dafür ist manchmal allerdings etwas Lebenserfahrung notwendig. Aber eigentlich können alle Menschen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit etwas Übung und den richtigen Methoden der Klarheit auf die Spur kommen. Vielleicht fragst du dich, was denn so gut daran ist, sich über etwas klar zu werden ?
Klarheit macht es dir möglich, dich und dein Leben mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Und Klarheit kann auch dafür sorgen, dass du dich gut fühlst. Denn wenn etwas geklärt wird, dann verschwindet oft das, was einen vorher belastet hat. Außerdem hilft Klarheit dir auch noch dabei, bessere Entscheidungen zu treffen.
Bevor du weiterliest
Abonniere meinen Newsletter für diese wunderschönen Motivationsposter und Mindset stärkende Impulse und Materialien für Kinder: Hier kannst du den Newsletter abonnieren.
Was Entscheidungen mit Klarheit zu tun haben
Der Alltag mit seinen kleinen und grossen Herausforderungen beschenkt uns jeden Tag mit neuen Möglichkeiten. Denn ganz oft gibt es verschiedene Wege, wie du auf das reagieren kannst, was dir täglich so begegnet. Damit sich daraus, auch etwas Gutes entwickeln kann, ist es besonders wichtig, die passenden Entscheidungen zu treffen. Das gilt für alle Menschen, für Kinder, für Erwachsene und für die, die irgendwo dazwischen sind.
Wie wichtig Entscheidungen sind, merken wir oft gar nicht so richtig. Und das liegt auch daran, dass oft andere Menschen für uns entscheiden. Dann ist etwas eben ganz einfach so und nicht anders. Im Alltag ist das häufig so. Du tust Dinge, die jemand anders für dich entschieden hat – einfach deshalb, weil es schon lange so gewesen ist, oder weil du daran gewöhnt bist.
Wenn Kinder heranwachsen, ist es ganz normal, dass die Eltern entscheiden. Doch irgendwann ändert sich das. Und damit man dann selbst gute Entscheidungen treffen kann, ist Klarheit eine der wichtigsten Voraussetzungen.
Worum geht es beim Klarheit gewinnen ?
Wenn es darum geht, sich Klarheit zu verschaffen, spielen viele Dinge eine Rolle, die dein Leben, und das Leben von anderen betreffen. Es geht darum, wer du bist und wie du sein könntest, welche Fähigkeiten du entwickeln kannst. Und auch darum, wie du dich anderen Menschen gegenüber verhältst, und warum. Und letztlich ist auch wichtig, welche Ziele du erreichen möchtest, und vor allem warum.
Ja, die Frage nach dem Warum ist immer sehr wichtig. Denn auch wenn deine Gründe, warum du etwas möchtest, für dich gut nachzuvollziehen sind, lohnt es sich, doch noch mal darüber hinaus zu denken. Es geht im Endeffekt darum, ein gutes Gleichgewicht zu finden, um das, was man möchte, zu bekommen, und gleichzeitig zu berücksichtigen, was das für andere Menschen, für die Umgebung und auch insgesamt für andere Lebewesen bedeutet.
So kannst du Klarheit finden
Sich selbst Fragen zu stellen, ist immer eine gute Methode, um sich über etwas klar zu werden. Denn wer Fragen beantworten will, muss sich Gedanken machen, und sich auch für eine Antwort entscheiden. Das sind zwei Herausforderungen, die immer wieder dabei helfen, Klarheit zu gewinnen.
Ideal ist dabei, ein Team zu bilden mit einem Menschen mit mehr Lebenserfahrung, und in einem gemeinsamen Gespräch und Vorgehen den Weg zu mehr Klarheit zu entdecken und zu gehen. Als Kind oder Jugendlicher kannst du mit deinen Eltern, deiner Tante, deinem Onkel, Oma oder Opa, mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer so ein Team bilden.
Lerne jetzt hier die 5 Schritte kennen, die dir dabei helfen, dir Klarheit zu verschaffen.
1. Fragen stellen
Stelle dir folgende Fragen, mache dir Gedanken dazu und besprich sie vielleicht auch mit deinem Teampartner:
- Wie möchte ich sein ?
- Wie möchte ich zu meinen Freunden sein ?
- Welche Fähigkeiten möchte ich entwickeln ?
- An welchen Zielen möchte ich arbeiten ?
- Was wünsche ich mir?
- Weshalb will ich das?
- Wie kann ich tiefer eintauchen und nicht nur auf der Oberfläche herumschwimmen ?
- Wie kann ich mich in einem gewissen Gebiet stärken?
2. Achte auf deine Gefühle
Deine Gefühle sind ganz wichtige Wegweiser zur Klarheit. Denn sie geben dir Aufschluss darüber, was wirklich in dir los ist. Sie zeigen auch, wo es lang gehen sollte, damit es dir gutgeht. Leider haben die meisten Menschen verlernt, auf ihre Gefühle zu achten. Fühle also in dich hinein, und achte darauf, was dir wirklich richtig Freude bereitet, womit es dir gutgeht, und wobei du dich so richtig wohl fühlst.
3. Sei ehrlich zu dir selbst
Ehrlichkeit ist wichtig – auch dir selbst gegenüber. Wenn du Klarheit haben möchtest, dann musst du ganz ehrlich zu dir sein.
Schau dir an, woran du arbeiten und üben möchtest, und mache das dann auch.
4. Stärke dich selbst
Stärkung kann auf unterschiedlichen Wege geschehen. Nimm dir Zeit herauszufinden, was dir guttut, und sorge dann dafür, dass dies zum Bestandteil deines Alltags wird.
5. Sei kreativ
Kreativität ist ein wichtiger Schlüssel zu vielen Dingen im Leben. Wenn du dir über etwas klar werden willst, dann ist es sinnvoll, dass du auch viele Möglichkeiten berücksichtigst, die es für dich geben könnte. Lass dich nicht einschränken in deinen Vorstellungen, wie du deine Träume verwirklichen kannst, aber bleibe trotzdem auch mit dem Erdboden und deiner Menschlichkeit verbunden.
Und vor allem – feiere deine Erfolge. Wenn etwas gut klappt, dann darfst du dich dafür auch mal selbst belohnen.
Reflexion für Kinder
Abonniere meinen Newsletter und du erhältst umgehend den Gratiszugang zu allen kostenlosen Downloads, die ich zur Stärkung deines Kindes erstellt habe und erstellen werde. Wenn du alle Downloads sammelst und einordnest, entsteht ein wunderbar stärkendes Journal für dein Kind.
Hier kannst du meinen Newsletter abonnieren.
Kennst du meine Journals, Posters und Downloads? Es sind wunderbare Inhalte, die Kinder fürs Leben stärken.
Liebe Grüsse, Branka
In dieser Podcastfolge gehe ich noch auf weitere Tipps zum Thema Klarheit ein:
Gerne erkunde ich deine oder die Bedürfnisse deines Kindes in einem kostenlosen Erstgespräch. Es ist mir wichtig sicherzustellen, dass ich mit meinem ganzheitlichen Lerncoaching und mit meiner Erfahrung als Lehrerin und Familylab Seminarleiterin, dir, deinem Kind und deiner Familie das nötige Werkzeug zum verdienten Erfolg mitgeben kann.
Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!
Du kannst dir kein Coaching vorstellen, möchtest aber dir selber oder deinem Kind helfen, aus der Komfortzone zu treten, um das volle Potential zu entfalten und die Anforderungen aus dem Alltag mit mehr Konzentration und Gelassenheit zu meistern?
Dann schau dir meinen Online Kurs für Kinder ab 11 J. und Jugendliche an. Auch Eltern können vom Kurs profitieren.
Möchtest du mein Achtsamkeitstraining in deine Schule oder die Schule deines Kindes holen?
Gerne spreche ich mit dir über die Inhalte, die ich an Weiterbildungen und in Workshops vermittle.