Wie wird Salz gewonnen?

Hast du dich schon einmal gefragt, wie das Salz auf unseren Tisch kommt? Es sind zahlreiche Stationen, die das Salz durchlaufen muss, bis es als Gewürz konsumiert werden kann.

Bild Stationen

Meersalz: Salzgewinnung aus dem Meer

Meerwasser wird schon seit mehreren tausend Jahren zur Gewinnung von Salz gebraucht. In südlichen Ländern wird das Meerwasser in grosse Flächen (Salzgärten) geleitet wo es dank der heissen Sonne verdunstet. Das Salz bleibt übrig und kann verarbeitet werden. Im ersten Becken gibt es nämlich noch viel Sand, Schlamm und Mikroorganismen die bereinigt werden müssen. In weiteren Becken verdunstet das Meerwasser weiter bis nur noch das Salz übrig bleibt. Dieses schiebt man mit Maschinen oder von Hand zusammen. Es wird gründlich gereinigt und verpackt.

Steinsalz: Salzgewinnung aus dem Bergwerk

Das Steinsalz wird in unterirdischen Salzlagern gewonnen. Diese Lager wurden vor vielen Millionen Jahren gebildet, als Randmeere des Ozeans verdunsteten und das verbliebene Salz durch Erdverschiebungen unter andere Gesteinsschichten geschoben wurde. Aus diesem Grunde wird Salz auch in Ländern gewonnen, die keine Meere mehr haben. Tatsache ist jedoch, das dort einmal Meere waren und das Salz aus der Tiefe geholt werden muss. Dies macht man heute mit Maschinen und Sprenglöcher, die ins Salzlager gebohrt werden. Steinsalz wird vor allem zur Herstellung von Textilien, Medikamenten, Seife, Glas und das Auftauen der Strassen verwendet.

Siedsalz: Salzgewinnung aus der Sole

Das weitverbreitete Speisesalz wird in vielen Ländern in Salinen gewonnen. Es wird auch Siedsalz genannt. Das salzhaltige Wasser (die Sole) wird in Salzbergwerken eingedampft. Dies erreicht man, in dem Hohlräume in die Salzlagerstätten gebohrt werden und Süsswasser hinein geleitet wird. Das Salz löst sich im Süsswasser auf und die Sole entsteht. Diese wird in grossen Behältern, sogenannten Verdampfern verarbeitet. Das so entstehende Salz wird getrocknet, gereinigt und verpackt.

Quellennachweis Bilder: http://www.salz.ch/de/salzwissen/salzgewinnung
Die Salzwerkstatt, Berlin: Verband der Kali- und Salzindustrie e.V. “die Salzwerkstatt”.

 

Related Articles

Responses