Chaos im Klassenzimmer

Es war ein normaler Tag in meiner 2. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten ruhig und konzentriert, während die Assistenzperson mit mir im Schulzimmer war. Ich musste für etwa 10 Minuten das Zimmer verlassen, um einige Kopien anzufertigen.

Als ich zurückkam, erwartete mich jedoch eine Szene des Chaos. Zwei Schüler waren aufeinander losgegangen und einer von ihnen hatte den anderen fest am Ohr gepackt, was zu Kratzspuren im Gesicht führte. Ich versuchte mit aller Kraft, die beiden zu trennen, was mir schliesslich gelang.

Die Lektion war zu Ende, aber die Jungs waren immer noch so aufgebracht, dass sie nicht mit sich reden liessen. Es war eine schwierige Situation, und ich fühlte mich hilflos und überfordert. Um die Eltern über den Vorfall zu informieren, schrieb ich beiden eine E-Mail und erklärte genau, was passiert war.

Die Reaktion der Eltern war unterschiedlich. Die einen nahmen es zur Kenntnis, während die anderen in einem sehr vorwurfsvollen Ton antworteten und nicht glauben konnten, dass so etwas in einem Schulzimmer passieren konnte. Sie meinten, dass ich als Lehrperson dafür sorgen müsste.

Ich stehe nun vor der Herausforderung, angemessen auf diesen Vorfall zu reagieren und die Situation zu klären. Ich bitte um Ideen und Ratschläge, wie ich als Lehrperson damit umgehen soll. Wie kann ich den Schülern helfen, ihre Emotionen zu bewältigen und Konflikte auf positive Weise zu lösen? Wie kann ich das Vertrauen der besorgten Eltern wiederherstellen und mit ihnen zusammenarbeiten, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten?

Ich bin für jede Unterstützung dankbar, um diese schwierige Situation erfolgreich zu bewältigen.

Freue mich auf eure Kommentare! Liebe Grüsse, Sandra

3 Feed
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bettina Scheck
1 month ago

Liebe Sandra
Danke für die Schilderung der Situation, in welcher du gerade drin bist.
Bestimmt gibt es täglich vergleichbare Situationen in vielen Schulen.

Wichtig finde ich, dass der Fokus nicht auf der Schuld liegt, derer die immer wieder in die Streitereien verwickelt sind.
Gespräche mit der ganzen Klasse, können bewirken, dass sich alle für das Klassenklima verantwortlich fühlen. Denn auch die ruhigen Beobachter leiden oft unter dem Lärm und fühlen sich handlungsunfähig.

Folgende Fragen helfen, die Gemeinschaft zu aktivieren und Lösungen für zukünftige Situationen zu finden:
Was kannst DU machen, wenn dir auffällt, dass jemand unschöne Dinge sagt?
Was kannst DU machen, wenn du siehst, dass jemand durch Gesten oder Grimassen andere provoziert?
Was kannst DU machen, wenn 2 sich streiten?
Was kannst DU machen, wenn du glaubst, dass es jemandem nicht gut geht?

Alle kennen die Kinder / Jugendlichen, welcher schnell wütend werden.
Wie kannst Du sie dabei unterstützen, dass sie friedlich bleiben können?
Die Kinder finden selbst gute Lösungen und sind motiviert, diese Möglichkeiten auszuprobieren. Sie erleben dadurch Selbstwirksamkeit, Zugehörigkeitsgefühl und lernen für die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen.

Auch die Eltern sollten sich nicht schuldig fühlen müssen, weil ihr Kind impulsiv ist und oft streitet.
Informieren durch Telefon oder Mail. So sind die Eltern informiert und wissen, wie mit der Klasse gearbeitet wird und dass gemeinsam Lösungen umgesetzt werden. Wenn sie eingeladen werden, zusammen zu arbeiten und damit die Fortschritte zu unterstützen, sind sie in der Regel bereit dazu.

Gutes Gelingen …