Wie Lachen die Stimmung verändert
Lachen als Werkzeug für gute Stimmung
Das Leben ist einfacher, wenn wir gute Laune haben. Die Dinge scheinen unseren Weg zu gehen und wir haben genug Energie, um uns selbst über die hartnäckigsten Hindernisse zu bringen. Aber was ist mit den Zeiten, in denen wir uns müde, depressiv oder sogar wütend fühlen? Habt ihr jemals darauf geachtet, wie ihr euch in diesen Situationen genau fühlen? Wir haben keine Energie, keine Zuversicht und es scheint oft, als gäbe es keinen Ausweg.
Unseren Kindern geht es genauso
Die Erfahrungen unserer Kinder können genauso destruktiv sein. Ja, sie sind jünger und haben weniger Lebenserfahrung, aber ihre Stimmung kann ihre Logik und ihr Denken durchschneiden und sie an den Ort zurückbringen, an dem sie wenig bis gar keine Kontrolle haben. Es stellt sich nun die Frage, ob es einen Ausweg gibt.
Es gibt immer einen Ausweg
Ein Werkzeug dafür kann Humor sein. Nutzt dieses Werkzeug, um euere Kinder aus einer schlechten Stimmung in einen positiven Zustand zu bringen. Lachen verändert unsere Energie, indem es uns aus der Vergangenheit herausholt und uns mit Energie in die Gegenwart bringt! Dieser Ansatz ist weitaus einfacher, als ihr euch das vorstellt. Ich möchte gerne ein paar Erläuterungen dazu hier aufführen:
1. Anerkennt die Stimmung
Versucht nicht so zu tun, als ob schlechte Laune nicht existiert. Sie tut es und je mehr wir versuchen, sie zu leugnen, desto störrischer wird sie. Nehmt die schlechte Stimmung vollständig an. Dadurch werden es auch die Kinder anerkennen.
2. Nutzt etwas, das euch immer wieder zum Lachen bringt
Ihr kennt euere Kinder und deren Sinn für Humor. Möglicherweise müsst ihr euch einen Witz aus dem Ärmel ziehen oder auf YouTube nach albernen Clips suchen. Möglicherweise müsst ihr sogar das lächerliche Lied vorsingen, das sie so lieben. In dieser Situation solltet ihr einfach eine erfolgreiche Ablenkung finden.
3. Fragt nach der idealen Stimmung
Es ist wahr. Manchmal brauchen wir alle etwas länger, um in unsere schlechte Laune zu versinken und einfach dort zu verweilen. Wir können unsere Kinder in einer solchen Situation fragen: “Wie möchtest du dich denn fühlen?” und sie dabei umarmen.
Dies hängt mit einer Technik zusammen, die Blair Singer in seinen Lehren verwendet. Wartet solange, bis euer Kind eine sinnvolle Antwort gibt. Z.B. “Ich möchte glücklich, ruhig usw. sein.”
4. Jede Stimmung ist eine freie Wahl
Erinnert euch daran, dass jede Stimmung eine freie Wahl ist. Erklärt euren Kindern, dass Humor wie ein Lichtschalter ist, der die Dunkelheit in unseren Gedanken vertreibt. Dann lasst ihr ihnen die Möglichkeit, den angebotenen Humor zu spüren. Wir müssen die Wahl unseren Kindern überlassen, denn wir möchten ihnen beibringen, dass sie Humor und Ablenkung jederzeit einsetzen können, falls sie ihre Stimmung ändern möchten.
In meinem kostenlosen Download für diese Woche habe ich ein paar Spiele aus meinem Reisejournal übernommen. Diese Spiele werden bestimmt für eine gute Laune in der Familie sorgen.
Wenn ihr euch zu meinem Newsletter anmeldet, bekommt ihr das Passwort zu diesem Download und alle weiteren kostenlosen Downloads werden euch von mir automatisch zugeschickt.
Ich wünsche euch und euren Kindern positive Energie und viel Humor in dieser anstrengenden Zeit. Schreibt doch bitte im Kommentar, wie ihr Humor im Alltag einbindet. Ich würde mich sehr freuen! 💕
Liebe Grüsse, Branka