Mit Dankbarkeit ins neue Jahr starten
Wir beginnen bei der Dankbarkeit
Mit Beginn des neuen Jahres lässt die Aufregung der Neujahrsvorsätze allmählich nach. Manchmal wird diese Freude durch Angst, Unruhe und einigen Alltagsproblemen des begonnenen Jahres ersetzt. Wie überwinden wir diese Emotionen? Wie bringen wir unseren Kindern bei, das kommende Jahr optimal zu nutzen? Wo fangen wir an?
Dankbarkeit ist der beste Ort, um zu beginnen. Tony Robbins sagt: “Dankbarkeit ist das Gegenmittel gegen Angst.” Es ist auch das Gegenmittel gegen alle anderen negativen Emotionen.
Angst ist wie ein Vakuum
Angst ist eine Emotion, die all unsere Energie nach innen zieht. Es ist wie ein Vakuum. Wir fühlen uns klein, machtlos und unfähig. Dankbarkeit lenkt unseren Fokus nach außen. Es zwingt uns, das Gute um uns herum zu sehen. Es ermutigt uns, Bilanz zu ziehen, über die großartigen Dinge die wir haben. Dankbarkeit erweitert unseren Fokus und lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Menschen und Dinge um uns herum, die wir gern haben. Das ist die Kraft der Dankbarkeit.
Indem wir Kindern beibringen, sich auf das zu konzentrieren, wofür sie dankbar sind, bringen wir ihnen bei, ihre Aufmerksamkeit auf die Dinge zu richten, die ihre Freude vergrößern.
Wie bringen wir es unseren Kindern bei?
Es ist ganz einfach. Nehmt euch jeden Tag ein paar Minuten Zeit und stellt eurem Kind die folgenden Fragen:
“Wofür bist du heute dankbar?”
“Was findest du an deinem Leben gut?”
“Wie fühlst du dich, wenn du über diese Dinge nachdenkest?”
Besprecht diese Fragen jeden Tag und beobachtet, wie sich die Flugbahn eures Kindes mit der Zeit ändert.
Dankbarkeit ist Liebe und Liebe überwächst alles.
Eine wunderschöne Umsetzung stelle ich euch in einem kleinen Minibüchlein kostenfrei zur Verfügung. Abonniert hier meinen Newsletter und ihr erhaltet den Download per E-Mail umgehend zugeschickt.
Ich wünsche euch und euren Kindern ganz viel Freude und Dankbarkeit.
Liebe Grüsse, Branka