Der Fisch
Hast du gewusst?
- Fischzähne sind so scharf, dass sie sogar Muscheln, Krebse und Seeigel aufknacken können.
- Die Kiemen dienen zum Atmen, da Fische keine Lungen haben. Aus dem Meereswasser können sie Sauerstoff filtern und einnehmen. Salzwasserfische können im Süßwasser nicht überleben und umgekehrt genauso. Süßwasserfische wären mit dem salzigen Wasser überfordert und könnten das Salz aus dem Wasser nicht ausscheiden.
- Fische haben Schuppen, die den Körper gegen die Kälte des Wassers schützen. Sie liegen wie Dachziegel am Fisch. Unter einer Lupe kann man sehen, wie alt ein Fisch ist. Man muss nur die Ringe an den Schuppen zusammenzählen. Jeder Ring steht für ein Jahr.
- Fische legen Eier, die frei im Wasser treiben. Wenn die Larven schlüpfen, dauert es einen Monat, bis sie wie Fische aussehen.
- Fische leben in Schwärmen, die auch Schulen genannt werden. Wenn sie angegriffen werden, weiss der Feind nicht, welchen Fisch er zuerst fangen soll, weil es zuviele auf einem Haufen sind.
- Der grö⃟ßte Fisch ist der Walhai, er wird bis zu 15 Meter lang. Der Blauwal ist kein Fisch, er ist ein Säugetier und das grösste Tier überhaupt. Er wird bis zu 30 Meter lang. Das spannende ist, dass diese zwei Riesen keine Fische essen, sondern tonnenweise Plankton.
Fische haben verschiedene Formen und Farben:
Versuche das: Zeichne einen Fisch und benenne die Teile ohne abzuschauen. Besuche einen Fischladen und schreibe dir fünf verschiedene Fischnamen auf. Begleite jemanden beim Fischfang oder kauf dir eine kleine Angel und fange dir einen Fisch.