Wie können wir das Meer schützen?
Das Meer produziert eine grosse Menge des Sauerstoffs in unserer Luft. Wir brauchen das Meer zum Atmen! Es wird von Menschen leichtsinnig verschmutzt und viele Pflanzen und Meerestiere müssen deswegen sterben.
- Chemikalien werden durch Regen in Flüsse geleitet und ins Meer transportiert.
- Oft wird Abwasser aus der Industrie und von Bauernhöfen direkt ins Meer geführt.
- Tankerunfälle führen zu unglaublich großen Ölkatastrophen. Das Öl schwimmt auf der Meeresoberfläche und wird zum Strand transportiert. Es verklebt die Federn von Seevögeln und tötet massenweise Fische und Pflanzen im Meer.
- Plastik kann bis zu 80 Jahren im Meer schwimmen ohne sich zu zersetzen.
- Ozeane werden geleert, indem überfischt wird. Es gibt Fische, die sind am aussterben: Kabeljaue, Haifische, Tunfisch, Pazifische Lachse und Korallen. Es wird immer wichtiger, dass wir Menschen besonders diese Fische oder Korallenketten nicht kaufen.
- Auch die Erderwärmung ist ein grosses Problem für die Lebewesen im Wasser. Wir verbrennen Oel und Kohle, um Energie zu gewinnen. Durch die Erwärmung schmilzt das Eis am Nord- und Südpol. Durch das zerschmolzene Eis, steigt der Meeresspiegel an. Das ist eine grosse Gefahr für die Städte am Meer, die überflutet werden können.
- Wegen der steigenden Wärme und weil zu viel gefischt wird, steigt die Anzahl der Quallen in manchen Gebieten immer mehr. Die Fische haben den Quallen das Essen weggefressen. Ohne Fische, können Quallen essen so viel sie wollen und sich stark vermehren.
Zum Glück wird in die Entwicklung von Wind- und Wasserkraft viel investiert. Diese alternative Arten von Energiegewinnung sind eine große Chance, die wir Menschen für die Zukunft nutzen müssen.
Forscheraktivität 12:
Wie kannst du zum Klimaschutz und Meeresschutz beitragen? Schreibe deine Vorsätze ins Kajütenfenster.